Frühlings-Projektwochen im Kindergarten

Nach den Frühlingsferien besuchten viele Kinder vom Kindergarten bis zur 2. Klasse eine Projektwoche in einem Kindergarten.

Schiff ahoi - Eine Woche bei den Piraten

Eine Wochen erlebten 12 Kinder vom Kindergarten bis zur 2.Klasse eine spannende Woche bei den Piraten. Es wurde viel gelacht, gebastelt und neue Freundschaften geknüpft. Das Highlight vieler Kinder war die Schatzsuche am Freitag, die uns durch ganz Lenzburg geführt hat. Und die Freude über den gefunden Piratenschatz war riesig...

 

 Waldwoche

mit Jeannette Lehmann, Renat Köchli-Buri, Brigitte Lüthi

29.4. 2019 – 3.5.2019

Traue vorgängig keinem WetterApp!

Entgegen den eher nassen und trüben Wetterprognosen verbrachten 22 bestens ausgerüsteten Kindergarten- und Schulkinder im Lenzhardwald eine regenfreie, abwechslungsreiche, interessante und tolle Projektwoche. Neben vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten konnten sich die Kinder unter anderem auch im Stecken schnitzen, Hämmern, Sägen, Löcher buddeln, Schaukeln, Balancieren oder dem gemütlichen Ausruhen in der Hängematte üben.
Auch kam der kulinarische Teil nicht zu kurz. Täglich wurde ein grosses Feuer entzündet, das zum Schlangenbrot, Popcorn und Würste grillieren, sowie zu zwei leckeren Mittagessen genutzt wurde.
Während einem ganzen Morgen wurden die Kinder sachkundig von einem Mitarbeiter der Forstbetriebe Lenzia durch das Waldgebiet Zelgli geführt. Dabei konnten sie ihr Wissen und ihr Verständnis für den Wald, seine Aufgaben und seine Bewohner erweitern.
Einmal mehr war es für die Lehrpersonen schön zu sehen, wie gerne und aktiv sich die Kinder im Wald bewegten und das Zusammensein mit Gleichgesinnten genossen.