Logopädie

Die Sprache ist die wichtigste Form menschlicher Kommunikation und schafft Zugang zu den Mitmenschen. Sie ist somit die Voraussetzung für eine harmonische Entwicklung des Kindes. "Die Logopädie ist eine Wissenschaft, die den Menschen und seine Sprache, ihre Störungen und die Rehabilitation zum Ziele hat. Als Integrationswissenschaft vereint sie unter diesem Thema Erkenntnisse aus den Gebieten der Anthropologie, Soziologie, Medizin, der Heilpädagogik, der Pädagogik, Psychologie und der Linguistik." Logopädie im Kindergarten- und Schulbereich beinhaltet die Erfassung, Abklärung, Beratung, Therapie und Prävention sowohl von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Redefluss- und Schluckstörungen als auch von Störungen der geschriebenen Sprache (Lese-Rechtschreibstörung). Wir behandeln Kinder und Jugendliche aus allen Gemeinden der Regionalschule Lenzburg.

Therapiebereiche

- Artikulation, Aussprache
- Wortschatz, Wortfindung
- Satzbau, Grammatik
- Sprachverständnis
- Redefluss (Stottern, Poltern)
- Lesen und Schreiben (Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreib-Störung)
- Stimme
- Mundmotorik (Schluckmuster, Mundatmung)
- Kommunikation

Die Angebote haben keine Kostenfolgen für die Eltern.

Abgrenzung

Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt, die Risikofaktoren für eine Sprachentwicklungsstörung aufweisen oder bereits sprachliche Beeinträchtigungen haben, können beim heilpädagogischen Dienst, Zweigstelle Lenzburg, angemeldet werden und erhalten nach einer Abklärung kostenlos „Logopädie im Frühbereich“(Stiftung Netz). Die Logopädie ist nicht zuständig für Kinder, die nur im Erwerb der Zweitsprache Deutsch Mühe haben, aber in der Muttersprache keine sprachlichen Auffälligkeiten aufweisen. Dafür sind die Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache zuständig.

Verband Aargauer Logopädinnen und Logopäden

Aargauische Fachstelle für Beratung und Unterstützung im Bereich familienergänzende Kinderbetreuung

Information zum Spracherwerb von Kinder