Portrait

Die Regionalschule Lenzburg versteht sich als musische Schule und fördert die musikalische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch Aktivitäten wie Bläserklasse, Chöre, besondere musikalische Projekte und durch eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule bei verschiedensten Anlässen. Dies bildet den fruchtbaren Nährboden für eine nachhaltige musische Bildung unserer Kinder und Jugendlichen.
Die Musikschule Lenzburg ist eine Institution mit einer fast 40-jährigen Geschichte welche somit zu einem wichtigen Pfeiler der musischen Bildung geworden ist. Seit 2015 hat sich die Musikschule der Gemeinde Othmarsingen der unsrigen angeschlossen.
An der Musikschule Lenzburg wird eine breite Palette an Instrumentalunterricht angeboten. Zudem stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Ensembles zur Verfügung. Das Regionale Jugendorchester sowie das Jugendspiel Lenzburg sind Teil unserer Musikschule. Diese beiden Orchester zeichnen sich immer wieder durch besondere Projekte und Konzerte aus. Im Moment besuchen insgesamt ca. 440 Schülerinnen und Schüler die Musikschule.
Der Musikschule ist es wichtig, die Freude am Instrument zu fördern und den Schülerinnen und Schülern die Welt der Klänge näher zu bringen. Wir möchten alle Sinne ansprechen und einen gewichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten. In vielen Studien wurde bewiesen, dass das Musizieren die Konzentrationsfähigkeit fördert, die schulischen Leistungen begünstigt und allgemein die geistige und seelische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördert.
Musizieren bedeutet, die eigene Persönlichkeit besser kennen zu lernen und zu stärken; es bedeutet die Sozial- und Selbstkompetenzen zu trainieren; es bedeutet Ausdrucksweisen kennen zu lernen, die sonst im Verborgenen blieben; und für manchen bedeutet es eine Freundschaft auf Lebzeiten.
Die Träger- oder Vertragsgemeinden der Musikschule Lenzburg unterstützen die Eltern im Bestreben, ihren Kindern und Jugendlichen eine musische Bildung zu ermöglichen und übernehmen einen Teil der Schulkosten. Auskunft über die Kosten finden Sie auf den Anmeldeangaben.