Angebot

Das Angebot der Schulsozialarbeit der Regionalschule Lenzburg richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse, an deren Eltern und Lehrpersonen. Die Schulsozialarbeit ist freiwillig und kostenlos. Sie untersteht der beruflichen Schweigepflicht. Mit 160 Stellenprozente ist das Team der Schulsozialarbeit für rund 1300 Kinder und Jugendliche zuständig.

Die Schulsozialarbeit ist den Sozialen Diensten unterstellt und arbeitet in enger Kooperation mit der Schule zusammen. Sie will Kinder und Jugendliche bei einer befriedigenden Lebensbewältigung unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen fördern.

Schülerinnen und Schüler

… bist du in einer schwierigen Situation und möchtest einen Ausweg finden?
… hast du Stress in der Schule, mit deinen Kolleginnen/Kollegen?
… Blackout während Prüfungen?
… Angst oder fühlst dich bedroht?
… Streit zu Hause mit den Eltern?
… oder brauchst du jemanden, um einfach mal erzählen zu können?

Ich höre dir zu und überlege mit dir gemeinsam, welche Lösungen es für deine Anliegen und Fragen geben könnte damit es dir besser geht. Wenn du möchtest, unterstütze und begleite ich dich in deinem Entscheiden. Unsere Gespräche sind vertraulich.

Eltern

Erziehung ist ein lebendiger und spannender Prozess. Sie als Eltern wünschen sich, dass es ihren Kindern in der Schule gut geht. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Bewältigung des Schulalltages immer wieder auch eine Herausforderung und für Eltern ist es nicht immer einfach ihre Kinder und Jugendlichen darin optimal zu unterstützen.

Die Schulsozialarbeit bietet Eltern kurzfristige Hilfestellung in Bezug auf ihr Kind an. Für eine vertrauliche und neutrale Beratung können Sie sich daher an die Schulsozialarbeit wenden. Beispielsweise wenn:

• Sie sich Sorgen um ihre Tochter oder ihren Sohn machen (z.B. bei Schulschwierigkeiten, Schule schwänzen, Nachlassen der Leistungen, auffälliges Verhalten, Suchtmittel, Ängste).
  • ein schwerwiegendes Problem auftaucht, das die familiäre Situation belastet.
  • Sie Vermittlung zwischen Ihnen und Lehrpersonen brauchen (z.B. bei Konflikten und zur Klärung von Fragen zu sozialen Problemen).

Die Schulsozialarbeit vermittelt auch zu ergänzenden und/oder weiterführenden Fachstellen.
Unter Kontakt können Sie sich gerne an die zuständige Schulsozialarbeiterin oder den zuständigen Schulsozialarbeiter wenden.