Willkommen an der
Heilpädagogischen Schule Lenzburg

Dragonerstrasse 24, 5600 Lenzburg,
Tel. 062 885 20 70, Mail: hps@lenzburg.ch

Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Behinderung, mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen aus dem Bezirk Lenzburg besuchen unsere Tagessonderschule.

Lehren und Lernen sind ausgerichtet auf eine grösstmögliche Selbständigkeit des Schülers, der Schülerin, auf ein Leben in Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Die Förderplanung für jeden Schüler, jede Schülerin ist das Kernstück der heilpädagogischen Schulung und Therapie. Sie erfolgt im interdisziplinären Fachteam und wird mit den Eltern besprochen. Die gemeinsam erarbeiteten Ziele fliessen in den Unterricht, die Therapie und Freizeit ein.

Das Aufnahmeverfahren:

• Früherzieherin, Lehrperson und/oder Eltern melden das Kind beim Schulpsychologischen Dienst an.
  • Abklärung und Empfehlung durch SPD, Prüfung der Integration in die Volksschule
  • Besuch der Familie in der HPS
  • Einweisungsbeschluss der Schulpflege des Wohnorts der Eltern