Musikschulkonzert 2023

Musikalisches Schaufenster der Musikschule Lenzburg wusste zu begeistern

«Selbstverständlich gehört die Durchführung von Vorspielen zum pädagogischen Auftrag einer jeden Musikschule. Diese Konzerte stellen die festlichen Höhepunkte im Verlauf des musikali-schen Lernens dar», so Musikschulleiter Heinz Binder bei seiner Begrüssungsansprache.

Die musikalische Vielfalt der Darbietungen zeigte sich alsdann auch gleich als enorm vielseitig. Unter Mitwirkung von E-Bass und Schlagzeug begrüssten die jüngsten Bläserinnen und Bläser zusammen mit fünf Akkordeonschülern die Anwesenden mit zwei gekonnt vorgetragenen Stücken. Anschliessend wusste das Streicherensemble mit zwei spanischen Stücken zu begeistern. Im Übergang zum Blockflötenensemble, welches sowohl mit alter Musik wie auch mit einem schmissigen Rag brillierten, spielten zwei Schülerinnen vierhändig am Klavier. In einem weiteren Set der Tastenvorträge wurden am diesjährigen Konzert mit zwei Lernenden der kantonalen Begabtenförderung zwei besondere musikalische Leckerbissen präsentiert. Die anschliessend eigens für diese Aufführung zusammengestellten Ensembles mit Stabspielen und Trommeln begeisterten die zahlreichen Konzertbesucher mit "Oye como va" und "Summon the Spirits". Abschliessend setzte die B-Formation des Jugendspiels mit drei weiteren Stücken ein erfreuliches musikalisches Ausrufezeichen.

Durch den geglückten Auftritt im Rahmen dieser Aufführung und der würdevollen Anerkennung der zahlreichen Zuhörer, verspüren die rund 80 mitwirkenden Kinder und ihre Lehrpersonen ganz bestimmt noch Wochen nach diesem wunderbaren Konzert den motivierenden Rückenwind.

Ad hoc Bläserensemble
Konzentrierte Cello Schülerinnen