Religion

Auch Kinder bewegen viele Fragen. Sie rühren an ihrem Empfinden, ihrem Herz. Sie nehmen Hoffen, Bangen, Zuversicht und Angst wahr.

Kinder brauchen Erwachsene, die bereit sind, mit ihnen über ihre Gottes- und religiösen Vorstellungen zu sprechen. Im Religionsunterricht wird das Kind auf dem Weg des Glaubens begleitet und unterstützt. Es darf spüren "ich bin angenommen und geliebt, so wie ich bin". In gegenseitiger Achtung und Toleranz erleben wir, "Gott sagt ja zu mir". Wir entdecken die Schöpfung, lernen Jesus und seine Botschaft kennen, besprechen den Festkreis des Jahres und erleben die Gemeinschaft auf vielfältige Art und Weise.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die Rituale. Sie begleiten auch uns heutige Menschen durch unser Leben und wecken schöpferische Kräfte. Sie können dem Kind helfen in Beziehung zu seinem Schöpfer zu kommen.

Der Unterricht ist auf Ganzheitlichkeit ausgerichtet. Alle Sinne und Fähigkeiten werden angesprochen.

Der Religionsunterricht wird als ökumenischer Unterricht erteilt und von den Landeskirchen getragen.