Textiles Werken

Das Textile Werken und die Auseinandersetzung mit den vielfältigen textilen Materialien erlauben den Schülerinnen und Schülern ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken und zu entwickeln. Dabei bieten wir ganzheitliche Lernformen an, die „Herz, Kopf und Hand“ ansprechen und fördern.

Das Gestalten und Anfertigen von Zier– oder Gebrauchsgegenständen fördert die Geschicklichkeit und die Feinmotorik von Fingern und Händen. Verschiedene Techniken und Handlungsabläufe sollen erlernt und möglichst selbständig geübt werden.

Ausgangspunkt für jedes Projekt ist das textile Material, welches unterschiedlichste Erlebnisse und Erfahrungen bezüglich Wirkung, Bearbeitung und Einsatzmöglichkeit bietet. Im Unterricht beinhaltet der Weg von der Idee zum Produkt sowohl praktische, wie auch theoretische Schritte.

Die Erfahrungen des Gelingens stärken das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und tragen zu einem freudigen Lernen und Arbeiten bei. Das im Textilen Werken aufgebaute Vertrauen und Können gibt Impulse für die Freizeit und die spätere Berufswahl.