Mittelstufe

Wiederholen, weiterentwickeln, Neues entdecken

Ab dem 9. - 12. Lebensjahr und je nach Entwicklungsstand möglich

3. - 6. Schuljahr

Die verschiedenen Unterrichtsthemen werden inhaltlich und im Niveau passend zu den schulischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angeboten. Grundlage ist hier der Lehrplan der Regelschule.

Kulturtechniken mit Lesen, Schreiben und Rechnen bilden für einen Teil der Kinder und Jugendlichen den zentralen Lernstoff. Darüber hinaus stellen Entwicklung lebenspraktischer Kompetenzen und Ausbildung maximal möglicher Selbstständigkeit weitere Unterrichtsschwerpunkte dar.

Alle Lernziele werden individuell festgelegt. Sie sind altersangepasst und orientieren sich an den Möglichkeiten des einzelnen Schülers. Entsprechend unterschiedlich ist der schulische Stand, der innerhalb der Stufe erlangt werden kann.

Im Mittelpunkt der Förderung steht die Entwicklung einer Persönlichkeit, die ihre individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen lernt.

Fachunterricht
Turnen/ Schwimmen
Textiles Werken
Werken