Schulwissen+

Neuer Kurs im November 2023

Anmeldung Schulwissen plus 2023

Ein Elternbildungskurs der Schule für Eltern mit Migrationshintergrund

Schulwissen+ ist ein Bildungsprogramm für nicht deutschsprachige Eltern mit Kindern zwischen 2 und 7 Jahren zur Stärkung und Förderung der Kinder zum Kindergarten- und Schuleintritt.

Seit mehreren Jahren wird das Elternbildungsprogramm Schulwissen+ vom Kindergarten Lenzburg durchgeführt. Die Kursleiterinnen Katrin Bachmann und Gülsah Canli haben das Programm dieser Elternbildung erarbeitet und werden es auch im nächsten Schuljahr gemeinsam durchführen. An zwei Kursnachmittagen und zwei Kursmorgen nehmen Eltern von Kindergartenkindern teil und lernen das Schulsystem des Kantons Aargau kennen. Sie erfahren, wie sie ihre Kinder auf den Kindergarten und die Schule vorbereiten und wie sie sie im Schulalltag fördern und unterstützen können. Sie setzen sich aktiv mit der Schule und ihrer Arbeitsweise und mit der Frage der Förderung ihrer Kinder auseinander und bereiten sich und ihre Kinder damit auf den Kindergarten- und Schuleintritt vor.

Die Kursangebote sind praktisch und alltagsnah
Wer seine Kinder fördern will, gibt ihnen am besten genügend Zeit und Raum zum Spielen. Im Spiel werden Fertigkeiten erlernt und vielfältige Erfahrungen fürs Leben gemacht. Und Erfahrung ist die Voraussetzung für Lernen. Die Eltern basteln eine Box mit Spiel- und Bastelmaterial für das eigene Kind und gleichzeitig wird die Wichtigkeit des Spiels praktisch und theoretisch ermittelt. Spielen heisst Lernen!

Während den Kurszeiten wurden die Kinder der teilnehmenden Eltern ab 2 Jahren im Kindergarten Mühlematt von einer Kindergartenlehrperson und einer Spielgruppenleiterin betreut. Ein neuer Kurs für das Schuljahr 2023/2024 wird durchgeführt! Informationen erteilt die Schulleitung vom Kindergarten (sl.kindergarten@rs-l.ch).

Wichtiger Erfahrungsaustausch – manchmal auch mit der Hilfe der Dolmetscherin.

In Kleingruppen hat man sich einander vorgestellt – es werden Brücken gebaut!

Die Wichtigkeit der Institution Kindergarten/Schule wird gemeinsam erlebt!