Schülerinnen- und Schülerrat

«Wer sich mit seinem Lebensraum identifiziert, trägt Sorge dazu und übernimmt darin Verantwortung.»

GRUNDIDEE: Kinder sind Expertinnen und Experten für den Lebensbereich Schule. Dieses Wissen und diese Kompetenzen wollen wir an unserer Schule durch partizipative Veranstaltungen wie dem Schülerrat, für die Weiterentwicklung der Schule nutzen. Daraus können auch Lehrpersonen neue Einsichten gewinnen. Gelingt dieser Prozess, werden sich die Kinder mehr und mehr als Teil einer ganzen Schule verstehen. Mitsprache und Mitverantwortung soll Motivation und Identifikation schaffen. Mit dem Mitwirken im SchülerInnenrat ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Schulhauskultur aktiv mitzugestalten und Verantwortung für unser Zusammenleben zu übernehmen. Im SchülerInnenrat ist Raum für Diskussionen und kreative Ideen. Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste wertvolle Erfahrungen in einem demokratischen System.

Der Schülerrat bespricht z. B. Themen aus den Bereichen:

• Veranstaltungen an der Schule

• Anschaffungen

• Konfliktlösungen auf dem Pausenplatz

• Pausenaktionen

• Klassenübergreifende Projekte

• Anträge aus den einzelnen Klassenräten

Im Schuljahr 2020/2021 wurden an der Primarschule Angelrain erstmals aus jeder Klasse 1 VertreterInnen gewählt, um im Schülerrat mitzuwirken. Eine stattliche Gruppe von aktuell 25 Ratsmitgliedern trifft sich seither ca. zehn Mal im Schuljahr während der Schulzeit. Der Rat wird von zwei Lehrpersonen begleitet und unterstützt.

Im letzten Jahr konnte der Schülerrat bereits folgendes bewirken:

Ein eigenes Logo kreieren, Pausenregeln bei der Rutschbahn besprechen, Pausenaufsicht optimieren, Schulglocke die auf dem roten Platz lauter klingeln muss, Müllprobleme auf dem Pausenplatz besprechen, Antrag auf mehr Fussballtore.

Der Schülerrat wählt jedes Jahr neue Mitglieder.