Bläserklasse

Ein besonderes Merkmal der Regionalschule Lenzburg ist die Förderung "musischen Tuns" in einer Art von spielerischer Selbsterfahrung. Das inspirierte Ausüben einer musischen Tätigkeit fördert die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Im Wissen dieser Bedeutung wird an der Primarschule das Klassenmusizieren in Form einer Bläserklasse in den obligatorischen Musikunterricht eingebaut. Dieses zweijährige Projekt unter der Leitung des Musiklehrers Urs Erdin wird nun schon zum zweiten Mal durchgeführt. Dieser Unterricht wird im Teamteaching mit der Klassenlehrperson und einer zusätzlichen Fachlehrperson erteilt.

Beim Musizieren im Klassenverband lernt jedes Kind unter fachkundiger Anleitung ein Instrument des symphonischen Blasorchesters spielen. Sie spielen vom ersten Ton an gemeinsam, lernen miteinander und auch voneinander die Instrumente zu spielen und die Musik zu verstehen. Für ein harmonisch gutes Klangbild sorgt von Anfang an eine ausgewogene Instrumentierung mit Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Hörnern, Posaunen, Euphonien und Tuba. Mit der Methode Bläserklasse hat die Lehrperson die Möglichkeit, den gesamten Stoff des vorgeschriebenen Lehrplans "Musik" anhand des Spielens im Orchester durchzugehen. Jede noch so trockene Musiktheorie wird plötzlich mit Leben gefüllt.

Mit finanzieller Unterstützung durch die Einwohnergemeinde der Stadt Lenzburg, die FONDATION SUISA, die Kulturgesellschaft des Bezirks Lenzburg und das "FISCHESSEN 2018" (siehe unten) konnten wir dieses gemeinsame Projekt der Primarschule und der Musikschule Lenzburg verwirklichen.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren:

Kulturgesellschaft des Bezirks Lenzburg

DAS FISCHESSEN 2018