Eltern

Erziehung ist ein lebendiger und spannender Prozess. Sie als Eltern wünschen sich, dass es ihren Kindern in der Schule gut geht. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Bewältigung des Schulalltages immer wieder auch eine Herausforderung und für Eltern ist es nicht immer einfach ihre Kinder und Jugendlichen darin optimal zu unterstützen.

Die Schulsozialarbeit bietet Eltern kurzfristige Hilfestellung in Bezug auf ihr Kind an. Für eine vertrauliche und neutrale Beratung können Sie sich daher an die Schulsozialarbeit wenden. Beispielsweise wenn:

• Sie sich Sorgen um ihre Tochter oder ihren Sohn machen (z.B. bei Schulschwierigkeiten, Schule schwänzen, Nachlassen der Leistungen, auffälliges Verhalten, Suchtmittel, Ängste).
  • ein schwerwiegendes Problem auftaucht, das die familiäre Situation belastet.
  • Sie Vermittlung zwischen Ihnen und Lehrpersonen brauchen (z.B. bei Konflikten und zur Klärung von Fragen zu sozialen Problemen).

Die Schulsozialarbeit vermittelt auch zu ergänzenden und/oder weiterführenden Fachstellen.
Unter Kontakt können Sie sich gerne an die zuständige Schulsozialarbeiterin oder den zuständigen Schulsozialarbeiter wenden.