Ergo

Ergotherapie setzt dort an, wo ein Kind nicht seinem Alter entsprechend handlungsfähig ist und in seiner körperlichen (sensorischen und motorischen), geistigen oder seelischen Entwicklung zurückbleibt. Sie beruht auf medizinischen, bewegungstherpeutischen, psychologischen und pädagogischen Kenntnissen.

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachpersonen an der Heilpädagogischen Schule, extern und mit den Eltern ist sehr wichtig. Nach gezielter Befunderhebung und gegenseitigen Absprachen können Verrichtungen des täglichen Lebens (z.B. Essen), Bewegung, Spiel und handwerkliches Tun, Inhalte und Mittel der Behandlung sein. Bei Bedarf werden Handschienen und Adaptionen angefertigt, kleinere bis grössere Hilfsmittel angepasst sowie deren Anwendung geübt. Ergotherapie dient der Verbesserung der Selbständigkeit, oder allenfalls erleichterter Pflege für die Angehörigen.

Die Ziele der Ergotherapie werden nach Möglichkeit sinnvoll in den Tagesablauf der Schule eingebettet. Sie lassen sich dank Einzelbehandlung oder in Kleingruppen mit denen der Kinder und Jugendlichen verbinden.