Hippo

Hippotherapie-K ist Physiotherapie mit Hilfe eines Therapiepferdes. Es ist eine anerkannte medizinische Behandlungsmassnahme, bei der die Bewegungsübertragung vom Pferdeschritt auf das Kind genutzt wird. Das Pferd wird von einer ausgebildeten Pferdeführperson geführt, es ist somit nicht Reiten, auch nicht Therapeutisches Reiten.

Das Kind sitzt locker auf dem Pferd und die Physiotherapeutin achtet auf die Bewegungen des Kindes und sorgt mit entsprechenden Hilfen für eine optimale Bewegungsübertragung des Pferderückens auf das Kind. Die Pferdebewegung wirkt sich spezifisch auf den Beckenbereich und den Rumpf des Kindes aus.

Geschult werden Sitzbalance, Haltungsreaktionen und Koordination. Die rhythmische gangtypische Vorwärtsbewegung hat zudem eine ausgleichende Wirkung auf die Muskulatur des Kindes. Sowohl stimulierend wie auch Spastik reduzierend.

Reaktiv kann ein gezieltes Training bestimmter Muskeln, eine gute Sitzhaltung und ein funktionelles Mobilisieren der Hüft- und Wirbelsäulengelenke erreicht werden.

Die Therapie findet draussen im Wald statt. Die Kinder erleben die Jahreszeiten und sie lernen das Islandpferd kennen. Wir haben verschiedene Pferde mit verschiedenen Gangrhythmen und unterschiedlichem Temperament.

Stolz sitzen die Cowboys und –girls im Sattel, freuen sich über ihren Mut und können erst noch auf den Pferdeführer und die Therapeutin herunterschauen!

Die Hippotherapie-K wird bei Kindern mit einer Cerebralen Bewegungs- und Koordinationsstörung (CP) als Pflichtleistung von der IV übernommen. Bei anderen Krankheitsbildern muss eine Kostengutsprache eingereicht werden.