VPW Backen – Sportferien 2023

8 Kinder aus sechs verschiedenen Kindergärten und 3 Kinder aus der 1. und 2. Klasse der Primarschule haben mit Begeisterung die Projektwoche Backen im Kindergarten Mühlematt 1 besucht.

Jeden Tag duftete es köstlich aus dem Backofen nach Apfeljalousien, Brötchen, Schoggimuffins und Zitronen-Tassenkuchen.

Natürlich durfte als Einstieg am Morgen das Backlied nicht fehlen.

Das Highlight war sicherlich der Ausflug in die Bäckerei Furter nach Aarau! Was es da alles für feine Sachen gab!

Da durften Körner und Mehl angefasst und probiert und die verschiedenen Mühlen, Teigmaschinen und der riesige Backofen bestaunt werden. Brrrr! Im Eisschrank und im begehbaren Kühlschrank war es wirklich eisig kalt..... niemand wollte lange darin bleiben!

Jeder bekam ein Stück Zopfteig und durfte selbst etwas daraus formen und das Gebilde mit Eigelb bestreichen.

Voller Stolz brachten die Kinder danach ihr Herz, ihre Schnecke, ihr Hund, “Zöpfli” etc. im Rucksack mit nach Hause.

Fotos & Text: Cécile Angliker