Kindergarten Breitfeld 1 auf Spurensuche

«Früher und heute»

Kindergarten Breitfeld 1 auf Spurensuche

Im Rahmen des NMG-Themenschwerpunkts „Früher und heute“ tauchte die Klasse vom Kindergarten Breitfeld 1 in die (Lenzburger-) Welt der Wollverarbeitung, des Spinnens und Webens ein. Bei einer interessanten und abwechslungsreichen Führung im Torffaser Atelier von Anita und Clemens Borter konnten die Kinder selbst aktiv sein.

In der Werkstatt wurden die einzelnen Verarbeitungsschritte der Rohwolle bis zum fertig verkaufsbereiten Wollknäuel neugierig und gespannt mitverfolgt. Die Mechanik der einzelnen Maschinen wurde mächtig bestaunt und das unüberhörbare Gedröhne zog die Kinder in ihren Bann. Dank Plexiglasscheiben konnten verschiedene Maschinenteile auch hautnah angeschaut werden.

Im Verkaufsladen an der Kirchgasse ging es insbesondere um das Weben (eine der ältesten Handwerkstechniken) an den beiden grossen Webstühlen. Die unzähligen Kett- und Schussfäden, Pedale und Schiffli, die von flinken Händen und Füssen bewegt wurden, löste eine besonders grosse Faszination aus.

Einmal mehr zeigte sich, wie wertvoll es für Kinder ist, Theorie und Praxis konkret miteinander zu verknüpfen und somit erleb- und nachvollziehbar zu machen. Der Besuch im Torffaser-Atelier trug dazu bei.

(rkb)