Lesenacht Unterstufe

Lesenacht auf der Unterstufe

Im Licht ihrer selbst gebastelten Teelichter ging es für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Abend durchs dunkle Schulhaus ins Klassenzimmer. An diesem Abend feierten wir die Premiere einer neuen Tradition: die Lesenacht der Unterstufe, welche neu alternativ zum Räbeliechtliumzug stattfindet. In passendem Ambiente, Nachttischlampen, gedimmtes Licht und viel Platz, eingewickelt in gemütliche Decken und Kissen konnten die Kinder im Schein ihrer Taschenlampen in die Welt der Bücher eintauchen. Im Verlaufe des Abends kamen die Kinder in den Genuss, dem Vorlesen der Lehrerinnen zu lauschen, alleine oder zu zweit in einem Buch zu schmökern und sich vorlesen zu lassen oder vor zu lesen. Vorlesebücher, Erstlesebücher, Comics, Bilderbücher… die Vielfalt war gross. Es gab kein einheitliches Thema, was den Inhalt der Bücher anbelangte. Alle hatten jedoch Folgendes gemeinsam: die Liebe zu Büchern zu wecken und die Freude am Lesen zu entdecken.