Psychodrama

Psychodrama – ein Spiel in Gruppen

"Ziel des Psychodramas ist die Aktivierung und Integration von Spontaneität und Kreativität. Konstruktives spontanes Handeln ist zustande gekommen, wenn der Protagonist (das Kind) für eine neue oder bereits bekannte Situation eine neue und angemessene Reaktion (Verhalten) findet. " Jakob Levy Moreno, Psychodrama Gründer.

Die therapeutische Gruppe mit Gleichaltrigen ist für die Persönlichkeitsentwicklung eine grosse Ressource. Die Kinder probieren neue Rollen aus. Rollen, die weder von Alter und Geschlecht, noch von sozialen Normen vorgeschrieben sind. In der Gruppe überwinden die Kinder ihren Egozentrismus und üben durch Anerkennung und Ablehnung ihre Anpassung. Weiter ermöglicht das Spiel in der Gruppe, sich von anderen Abzugrenzen, die eigenen Bedürfnisse zu äussern und sich zu einigen. Im gemeinsamen Spiel werden neue Verhaltensweisen geübt und Konflikte verarbeitet.

Die Gruppenleitung unterstützt sowohl die Rollenfindung wie auch während der Spielphase, sie bietet alternative Verhaltensweisen an und hilft, die eigenen und fremden Grenzen einzuhalten.

Das Psychodrama-Spiel läuft in drei Phasen ab:

• Aufwärmphase: Abholen der Kinder – gemeinsame Themenfindung
  • Spielphase: Rollenfindung –Aufbau der Bühne/Szene – Verwandlung – Spiel
  • Integrationsphase: Entlassen aus der Rolle – Rückmeldung aus der Rolle

Seit dem Sommer 2017 bieten wir 1x pro Semester Psychodrama für eine Gruppe von 6 Schülerinnen und Schülern an.